+49 (0)69 - 530 930 info@haus-aja.de

Auszeichnung für unser vollwertiges Bio-Konzept

von | 27.07.2020

Bereits im zweiten Jahr in Folge wird ein Umweltschutz-Projekt aus dem Haus Aja Textor-Goethe von ÖKOPROFIT* als „beste Maßnahme“ ausgezeichnet.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Küche hat unser Umweltteam ein nachhaltiges Ernährungskonzept gestaltet und umgesetzt. Und die Bemühungen haben sich gelohnt: der bisherige Anteil eingesetzter Lebensmittel aus biologischem Anbau wurde von 20% auf 60% erhöht. Dabei verwendet die Küche überwiegend saisonales und regional angebautes Gemüse und bezieht die Milchprodukte vom Dottenfelder Hof. Die umweltfreundliche Verpackung der Milch spart ca. 8.800 beschichtete Einweg-Tetrapaks pro Jahr. An nur noch zwei Fleischtagen pro Woche ist ökologisch höherwertiges Fleisch im Angebot. Das macht sich auch im Geschmack bemerkbar und spart zudem 2,4 Tonnen CO2. Ganz nebenbei ist ein bewusster eingeschränkter Fleischkonsum auch förderlich für die Gesundheit, denn chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen und Übergewicht werden oft durch häufiges Fleischessen beeinflusst. Aber auch der ernährungsbedingte Zusammenhang zu Krebsleiden, Alzheimer-Erkrankungen und Schlaganfällen wurde durch internationale Studien schon nachgewiesen.

Unser Engagement hat ÖKOPROFIT überzeugt! Wir freuen uns darüber, dass wir damit bereits zum zweiten Mal in Folge für unser Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein prämiert wurden.

* ÖKOPROFIT ist eine Initiative des Bayrischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Das Projekt unterstützt Betriebe und Einrichtungen im Bereich ihres betrieblichen Umweltschutzes.

Weitere Artikel

„Aus der Rose“

„Aus der Rose“

Die Plastik „Aus der Rose“ von Raoul Ratnowsky (10. Juli 1912 bis 2. August 1999) steht vor dem Haupteingang von Haus Aja und wir werden immer wieder gefragt, was sie darstellen soll.

Sozial-Pädagogisches Zentrum e.V.
D 60433 Frankfurt
Hügelstraße 69

Tel. 069 - 530 93-0
Fax 069 - 530 93-123
info@haus-aja.de

Anfahrt

Mitglied im Nikodemus Werk e.V. - Verband für anthroposophische Alterskultur
und im PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Hessen e.V.

Melissa – ambulanter Pflegedienst

Sprechzeiten
Mo – Fr: 8 – 12.30 Uhr
Do: 14 -16 Uhr

Leitung und Ansprechpartnerin
Annette Heizmann

Tel. 069 – 53 093-109
melissa@haus-aja.de

Marille -Bio-Bistro-Café und Naturkostladen

Bio-Bistro-Café und Naturkostladen

Öffnungszeiten
montags bis samstags
von 8 – 18 Uhr (Laden+Bistro)
sonn- und feiertags
13.30 – 18 Uhr (nur Café)
Tel.  069 – 530 93-6900

 

SPENDE

Sie möchten unsere Arbeit mit
einer Spende unterstützen?

Sozial-Pädagogisches Zentrum e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE38 3702 0500 0007 0753 07
BIC: BFSWDExxx