+49 (0)69 - 530 930 info@haus-aja.de

Haus Ajas Hotelzimmer auf Socialbnb

von | 12.12.2019

Socialbnb ist ein junges, von Kölner Studierenden gegründetes Unternehmen, das ehrenamtlich Schlafplätze in gemeinnützigen Organisationen auf der ganzen Welt vermittelt. In Deutschland ist Haus Aja Textor-Goethe die erste Organisation, die ihre Übernachtungsmöglichkeiten dort anbietet.

Genau wie bei Airbnb läuft die Vermittlung zwischen Reisenden und den Anbietern von Zimmern über das Internet. Allerdings wird das bekanntere Unternehmen Airbnb immer wieder kritisiert, weil Wohnungen dauerhaft an Urlauber vermietet und so Bürger durch steigende Mieten aus ihren Stadtteilen vertrieben werden. Auf Socialbnb werden hingegen ausschließlich Zimmer in gemeinnützigen Organisationen angeboten, sodass der Erlös für die Übernachtung nicht bei einzelnen Privatpersonen ankommt, sondern soziale Projekte unterstützt. Dieses Modell bietet Konsumenten die Möglichkeit ihre Reisen nachhaltiger zu gestalten. Für uns im Haus Aja Textor-Goethe heißt das konkret, dass wir die regulären Einnahmen aus der Hotelzimmervermietung bekommen, aber keine Provision wie beispielsweise bei booking.com zahlen müssen.

Haus Aja Textor-Goethe möchte seinen Bewohnern eine Reihe Leistungen aus sogenannten wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben anbieten. Hierzu gehören das Betreiben der Telefonanlage und einer Einkaufsmöglichkeit im Haus. Das ist jedoch nur möglich, wenn langfristig alle wirtschaftlichen Geschäftsbetriebe zusammen mindestens kostendeckend sind, also keine Verluste machen. Deshalb ist es wichtig, dass die Hotelzimmer im fünften Stock (auch ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb) möglichst durchgängig belegt sind. Die Zusammenarbeit mit Socialbnb hilft Haus Aja dieses Ziel zu erreichen. Außerdem freuen wir uns Teil einer so guten Idee zu sein.

Weitere Artikel

CORONA-NEWS

CORONA-NEWS

In Deutschland sind viele Corona-Schutzmaßnahmen aufgehoben worden. Bitte beachten Sie, dass dies nicht für Pflegeheime und andere medizinischen Einrichtungen gilt. Hier gelten die bestehenden Schutzmaßnahmen fast unverändert weiter.

Vom Frieden in der Welt und in uns

Vom Frieden in der Welt und in uns

Wenn wir dem Wort Frieden in verschiedenen Sprachen nachgehen, kann uns auffallen, wie unterschiedlich die Wortempfindung jeweils ist.

Sozial-Pädagogisches Zentrum e.V.
D 60433 Frankfurt
Hügelstraße 69

Tel. 069 - 530 93-0
Fax 069 - 530 93-123
info@haus-aja.de

Anfahrt

Mitglied im Nikodemus Werk e.V. - Verband für anthroposophische Alterskultur
und im PARITÄTischen Wohlfahrtsverband Hessen e.V.

Melissa – ambulanter Pflegedienst

Sprechzeiten
Mo – Fr: 8 – 12.30 Uhr
Do: 14 -16 Uhr

Leitung und Ansprechpartnerin
Annette Heizmann

Tel. 069 – 53 093-109
melissa@haus-aja.de

Marille -Bio-Bistro-Café und Naturkostladen

Bio-Bistro-Café und Naturkostladen

Öffnungszeiten
montags bis samstags
von 8 – 18 Uhr (Laden+Bistro)
sonn- und feiertags
13.30 – 18 Uhr (nur Café)
Tel.  069 – 530 93-6900

 

SPENDE

Sie möchten unsere Arbeit mit
einer Spende unterstützen?

Sozial-Pädagogisches Zentrum e.V.
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE38 3702 0500 0007 0753 07
BIC: BFSWDExxx